Functional Training Bülach -

Functional Training Bülach -

"Dicke Muskeln, geringer Körperfettanteil sind zwar nett anzuschauen, aber erst wirklich sexy, wenn der Körper als funktionelle Einheit agieren kann. " 

Functional Training zielt vor allem auf deine *Agilität. 

Es geht nicht darum, rohe Muskelmasse aufzubauen bzw. die folgt als logische Schlussfolgerung.

*Agilität bedeutet von großer Beweglichkeit zeugend; regsam und wendig körperlich wie auch geistig.


Ausserdem macht es einfach Spass

Du kannst Functional Training alleine machen - in einer Gruppe macht es einfach mehr Spass.

Die Übungen erinnern oft an kindliches Herumtollen und sind für uns Erwachsene eine echte Herausforderung. Es geht aber nicht vor allem darum, sie "zu können" -

Der Effekt beim Functional Training kommt davon, dich mit einer Bewegung auseinander zu setzen.

Im Vergleich dazu zielt ein herkömmliches Fitnesstraining darauf, die Intensität zu wählen, in der du eine Bewegung z.B. 8x machen kannst für Muskelaufbau oder um die 20x für die Muskelausdauer.

Das Problem dabei ist, bis auf ein paar wenige Freaks (ich bin so einer....) niemand findet das ausserordentlich spannend, man macht es mehr aus Pflichtgefühl als mit Freude und verliert so die Motivation und Regelmässigkeit.


Denk darüber nach, was macht mehr Sinn für dich?

Während du ein starres Fitnessgerät genau in eine Richtung drücken kannst, hast du bei einer Liegestütze mindestens 33 Möglichkeiten zur Auswahl. Einige davon kannst du anwenden, um den Level zu variieren, andere solltest durch z.B. Rumpfstabilität ausgleichen.

So trainierst du in der Liegestütze mehrere Bewegungssysteme, Koordination und Stabilität, während du auf einem Gerät noch nicht mal den Bewegungsablauf übst.

Genau dadurch fördert Functional Training nicht nur deine körperlichen Systeme sondern auch deinen Geist. Koordination ist ein Training deines zentralen Nervensystemes inklusive Gehirn als Hauptsitz!

Was macht jetzt mehr Sinn für dich?

Immer wieder raten Ärzte (übrigens auch nur Menschen und sehr oft selber weder je in einem Fitnesscenter noch im Functional Training....) Menschen mit Gelenksproblemen, Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen zu einem Fitnesstraining an Geräten...!

Was würdest du diesen Menschen raten?

Und was wählst du für dich selber?